7. Darum DIE LINKE wählen: Ländliche Räume stärken- Dörfer erhalten“

Viele ländliche Räume und ihre Dörfer werden zunehmend abgehängt. Der Nahverkehr wurde kaputtgespart, kulturelle Angebote sind kaum noch vorhanden, Versorgungszentren und Bildungseinrichtungen nur mit einem Auto erreichbar. Die Folgen sind, dass die Dörfer aussterben, weil kaum junge oder neue Einwohner*innen sich niederlassen.

Dadurch verschärft sich der Teufelskreis: Das weitere Sparen an der Daseinsvorsorge vor Ort wird mit der sinkenden Bevölkerungszahl begründet. Wo aber keine Busse fahren, keine Versorgungszentren stehen, kulturelle Angebote fehlen, geht die Bevölkerungszahl weiter zurück.

Die Kommunen und Landkreise können diesen Trend aktiv entgegenwirken, indem sie das Ehrenamt vor Ort unterstützen, Versorgungszentren ausbauen und den Nahverkehr und kulturelle Einrichtungen auch vor Ort gewährleisten.

DIE LINKE fordert:

■ Erhalt der dörflichen Infrastruktur durch Sicherstellung der Finanzierung von Vereinen, Feuerwehren, regionaler Geschichtsprojekte und regionaler Parks.

■ Erhaltung und Unterstützung regionaler Feste.

■ Erhaltung und Pflege geschichtsträchtiger Bauwerke und antifaschistischer Denkmäler.

■ Erhalt und Unterstützung von Infrastruktur wie (mobilen) Bankfilialen, Kneipen und Gemeinschaftshäusern.