DIE LINKE Gemeinsam gegen Krieg

Aufrüstung und Waffenlieferungen, Demokratie und Frieden erreicht man nicht durch Bomben!

Wann? 1. September 2021, 14 bis 18:00 Uhr
Wo? In der Fußgängerzone in der Nähe der Sparkasse Leer

Die Bilanz des Afghanistaneinsatzes ist desaströs: Über 200.000 Afghan*innen haben das Leben verloren, darunter auch die mehr als 100 Opfer von Kundus. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Milliarden für Krieg und Rüstung verpulvert und keines der Ziele, die damals auch von den Grünen proklamiert worden, wurden erreicht.

Eine „verlässliche und handlungsfähige Außen- und Sicherheitspolitik“ würde bedeuten, mit Blick auf das Afghanistan Desaster, alle Auslandseinsätze und Waffenexporte zu beenden, das Völkerrecht zu achten, sich für Verhandlung und Diplomatie einzusetzen und sich für eine zivile Rettung der bedrohten Menschen in Afghanistan zu engagieren.