Landwirtschaft Regional, Nachhaltig, Traditionell

Am vergangenen Freitag traf sich der Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Victor Perli, mit den Gründern eines regionalen und nachhaltigen Landwirtschaftsbetriebes in Neukamperfehn. Zusammen mit Franziska Junker (Mitglied im Landesvorstand der LINKEN Niedersachsen) und Kai Jesiek (Direktkandidat für den Bundestag) informierte er sich über die Vision einer naturnahen, zukunftsfähigen Landwirtschaft mit Anbau von gesunden Lebensmitteln für die Region.

Darüber hinaus waren auch Probleme mit Genehmigungsverfahren und in der Kommunikation mit der Gemeindeverwaltung Thema.
Angelehnt an die Grundzüge der Permakultur gestalten die zwei ein knapp 1 Hektar großes Grünland in einen essbaren Waldgarten mit Gemüsebeeten, Streuobstwiese, Heilkräutergarten, Wasserkulturen, Wildobsthecken, Pilzzucht, sowie Lebensräumen für Tiere und weitere Pflanzen.

Ihr Fokus liegt dabei auf dem Schutz und Aufbau des über mehrere Jahrhunderte von unseren Vorfahren aufgebauten Plaggenesch Bodens, einer vollkommen traditionellen und händischen Bewirtschaftung, gesunden und bereits vergessenen Lebensmitteln.