18. Darum DIE LINKE wählen, Betriebsräte

Bald ist es wieder Zeit für zwei Kreuze: Rund 60,4 Millionen Wahlberechtigte sind am 26. September 2021 aufgefordert, ihre Stimme zur Bundestagswahl abzugeben. Darunter natürlich auch die Interessenvertreter – und alle warten gespannt auf die neue Arbeitsmarktpolitik der nächsten vier Jahre. Gibt es Lösungsansätze zu Problemen wie zu sinkenden Betriebsratszahlen und zu fehlenden Mitbestimmungsrechten? DIE LINKE greift die genannten Themen im Wahlprogramm mit auf.

Mehr Betriebsräte braucht das Land!

Die Linke will Betriebsratswahlen erleichtern und ein zentrales Melderegister für diese Wahlen einrichten. Schwerpunktstaatsanwaltschaften für Straftatbestände aus dem Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht sollen eingerichtet, die Sanktionen verschärft werden. Und: Belegschaften sollen zwei Stunden Beratungszeit monatlich erhalten, unter anderem, um Initiativen zur Mitbestimmung“ entwickeln zu können.

Mitbestimmungsrechte: Da geht noch was!

Die Linke: Betriebsräte sollen zwingende Mitbestimmungsrechte bei Betriebsschließungen und Verlagerungen, Standortänderungen und Entlassungen sowie beim Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz bekommen, aber auch bei den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsintensität.