LAG Betrieb und Gewerkschaft

Am 30.11. organisieren wir von der LAG Betrieb und Gewerkschaft eine Online-Veranstaltung, der Zoom-Link für die Veranstaltung wird frühzeitig bekannt gegeben.

Der öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden, damit er für mehr Menschen nützlich ist. „Auch in ländlichen Regionen braucht es gut getaktete Busverbindungen. Sie sind ein wichtiger Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen. Denn viele Menschen wollen weniger auf ihr Auto angewiesen sein.

Ein weiteres Handlungsfeld ist das Personal. Die Gewerkschaft ver.di warnt, dass den Verkehrsbetrieben bundesweit schon heute rund 15.000 Fachkräfte fehlen, bis 2030 muss jede zweite Stelle neu besetzt werden. „Es braucht bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, damit die Berufe des Busfahrers attraktiver werden.

Wie können wir als Partei auf Landes- und Kommunaler Ebene politisch agieren um den öffentlichen Nahverkehr auf den richtigen Weg zu bringen? Darüber möchten wir mit euch diskutieren und gemeinsame Lösungen finden!