Corona: Beschäftigte brauchen Schutz,

Sicherheit und einen Tarifvertrag, die Maskenpflicht im Handel muss bleiben!

Obwohl die Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus langsam, aber sicher gelockert werden, fordert Die Linke Kreisverband Leer „Gesundheitsschutz für die Verkäufer/innen und die Kunden muss jetzt oberstes Gebot sein, dass muss für alle Arbeitgeber überall klipp und klar angeordnet werden.“

„Die Beschäftigten im Lebensmitteleinzel- und -großhandel leisten derzeit Übermenschliches, erklärt der Kreisverband Die Linke Leer.“ Dabei fühlen sie sich von ihren Arbeitgebern und der Politik vielfach im Stich gelassen. Notwendige hygienische Schutzmaßnahmen, Schutz vor Überlastung und Sicherheit vor zum Teil aggressiven Kundinnen und Kunden kommen im Alltag viel zu kurz! „Hygienische Schutzmaßnahmen an der Kasse, klare Abstandsregelungen für die Kundschaft und sinnvolle Entlastungsmaßnahmen für die Beschäftigten sind das Gebot der Stunde“.

so Franziska Junker

Bild: Wikimedia