Dr. Diether Dehm MdB besucht Landkreis Leer

Am 29.08.2020 um 18Uhr besucht der Bundestagsabgeordnete und mittelstandspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Dr. Diether Dehm, das „Café am Gut“ in Hesel im Landkreis Leer.

Vor Ort wird ein gemeinsames musikalisches Kulturprogramm stattfinden. Lieder der Arbeiterbewegung haben ihren Ursprung in den Gesängen von Sklaven und Sträflingen, die zu Zwangsarbeit verdammt wurden. Daraus entwickelten sich unter anderem die uns heute noch bekannten Gospels.

Ebenso ist die Stilrichtung des Blues eine Entwicklung daraus. Eines der frühesten Lieder der US-Bürgerrechtsbewegung ist „We shall overcome“. 1945 wurde es als Streiklied in den USA eingesetzt. Bis heute ist es eine Hymne der Gewerkschafts- und der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

Mit der Gründung der 1. Internationale entstand die gleichnamige Hymne der Arbeiterbewegung. Daraus entwickelten sich die klassischen Arbeiterlieder.

Anschließend eine lockere Diskussionsrunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.