Premiere: Ostermarsch im August

Am 30. August 2020 findet in Ende etwas bundesweit Einmaliges statt:

Der Ostermarsch, der eigentlich für Ostermontag geplant war und wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen musste wird an diesem Sonntag nachgeholt.

Ab 11:15 gibt es einen Marsch vom Bahnhofsvorplatz zum Stadtgarten, vorbei an Sehens- und Merkwürdigkeiten im Bezug auf Emdens Lokalgeschichte.

Im Stadtgarten findet dann ab 12: 15 Uhr eine Kundgebung mit dem UNO-Korrespondenten Andreas Zumach statt, bei der auch Oberbürgermeister Tim Kruithoff ein Grußwort sprechen wird, Annica Stobbe (Fridays for Future) und Carl Osterwald (1. Vorsitzender des Vereins Gedenkstätte KZ Engerhafe) machen sich gemeinsam Gedanken zur Bedeutung des Friedens.

Musik kommt wieder von der Gruppe EMATHA.

Um 17 Uhr gibt es dann noch in der Neuen Kirche eine Abendveranstaltung mit ihm: „Die Welt in Aufruhr .- Wege aus der Konfliktspirale“.

Dort gibt es aktuelle Einschätzungen von ihm zur gegenwärtigen Lage und die Möglichkeit, mit ihm und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Andreas Zumach ist internationaler Korrespondent der Berliner „tageszeitung“ (taz) und berichtet als freier Journalist seit vielen Jahren aus Genf über internationale Politik für diese und andere Zeitungen sowie für Rundfunksender. Sein Schwerpunkt sind die Sicherheitspolitik, Rüstungskontrolle und multilaterale Institutionen.