„Luftfiltergeräte sind in ostfriesischen Schulen selten!

Die Linke Kreisverband Leer unterstützt die Forderung der Eltern an die Schulträger mehr Luftfilter anzuschaffen. „Es genügt nicht hier einfach abzuwarten. Luftfilter sind in der Pandemie für Klassenräume sinnvoll, an aller erste Stelle in denen wo die Querbelüftung nicht funktioniert. Danach auch die Räumlichkeiten, wo zurzeit Unterricht bei offenen Fenstern stattfindet.

DIE LINKE Kreisverband Leer zu dem Bericht der OZ vom 13.01.2021

Der Bund, das Land und die Kreise stehen hier in der Pflicht genügend Gelder zur Verfügung zu stellen.  Das Abwarten auf Besserung in der Pandemie ist keine Lösung. Kinder, Eltern und Lehrer brauchen für die Zukunft eine Perspektive. Die Bildung unserer Kinder darf uns nicht zu teuer sein, Geld ist genug da, es kommt nur auf die Verteilung an.

Franziska Junker

Vorstandssprecherin Franziska Junker weiter: Die Flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume in Deutschland mit Luftfilteranlagen würde laut (Lauterbach SPD) annähernd 1,5 Milliarden Euro kosten.

Aber statt in die Sicherheit und Gesundheit der Kinder „investiert“ die deutsche Bundesregierung lieber in neue Kriegs-Waffen. 38 neue Eurofighter wurden im vergangenen November für 5,6 Mrd. Euro eingekauft. Also: 10 Kriegs-Flugzeuge weniger und man hätte alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte besser schützen können.

Beitragsbild: Wikimedia