Brief an die Werksleitung der Meyer Werft

Brief an die Werksleitung der Meyer Werft
Institut für Soziales Lernen und Arbeiten
Dipl.Psych. M.A. Ursula Stevens-Kimpel
Heisfelderstr. 22
Mitglied des Kreistages Leer
Mitglied des Stadtrats Leer
Mitglied Kreisvorstand DIE LINKE. Landkreis Leer
26789 Leer
Tel.: 0491 79697460

Ursula Stevens-Kimpel, Heisfelderstr.22, 26789 Leer

An
Herrn Bernard Meyer
Meyer Werft GmbH & Co.KG
Industriegebiet Süd 1
26871 Papenburg Leer, den 17.06.2021

Sehr geehrter Herr Meyer,

die drohende Entlassungswelle wird viele Arbeitnehmer der Stammbelegschaft und ihre Familien in finanzielle, soziale und psychische Notlagen versetzen und der Region insgesamt großen Schaden zufügen.

Diese Problemlösung des gegenwärtigen Auftragsproblems erscheint weder im Interesse der Beschäftigten noch der Firma notwendig zu sein: In absehbarer Zeit wird die Nachfrage sowohl nach Kreuzschifffahrten als auch die Auftragslage nach Kreuzfahrtschiffen wieder anziehen.

uschi

In mehreren Zeiträumen Ihrer langen Firmengeschichte hat die Firmenleitung gezeigt, dass sie in Zeiten der Auftragsflaute flexibel reagieren kann und hat schon mehrfach Produktionswechsel vorgenommen, um Engpässe zu überbrücken.

Auch jetzt wäre eine zeitweilige Produktionskonversion möglich. Unter der Bedingung, dass die Stammarbeitsplätze erhalten bleiben, wäre die Regierung sicherlich motiviert, der Werft Aufträge zu geben, die die Werft stabilisieren könnten. Für eine derartige Auftragserteilung würden sich viele gesellschaftlich relevante Kräfte einsetzen.

Folgende Alternativen wären möglich, jeweils als Regierungsaufträge:

  1. Entwicklungsministeriumsauftrag: Berufsausbildungsschiff für medizinisches und krankenpflegerisches Personal. Das Schiff könnte dauerhaft mit Ausbildungsmaterial (Diagnose-,Therapie- und Pflegebereich)ausgestattet werden und stationär vor Entwicklungsländern aus- und weiterbilden.
  2. Krankenpflegeschiff für temporäre Behandlungen von Katastrophenfällen oder Epedemien finanziert in BRD-Auftrag oder EU-Auftrag
  3. Munitionsbergungsschiff (zur Bergung der Munition aus der Ostsee)
  4. Forschungsschiffe zur Diagnose der Klimaveränderungsprozesse, der Vulkanaktivitäten
  5. Finanzierung der Intensivierung Ihrer Forschung nach alternativen Energieantrieben und Schiffsbauformen

Dieses Schreiben werde ich an mehrere relevante Institutionen senden in der Hoffnung, dass die Katastrophe, die so viele unschuldige Menschen treffen würde, abgewendet werden kann.

Mit freundlichem hochachtungsvollem Gruß,

Ursula Stevens-Kimpel