Antisemitismus in Leer

 

Aktuelle Ereignisse um den Jüdischen Friedhof an der Groningen Straße machen fassungslos.
Unbekannte haben hier mehrere Grabsteine aus ihrer Verankerung gewaltsam entfernt, zudem haben sie die Pforte demoliert.
Der Jüdische Friedhof ist keine Selbstverständlichkeit. 1940 haben Nationalsozialisten den Friedhof sogar teilweise geräumt. Nach 1945 wurde er rekonstruiert.
Der Friedhof ist ein Zeitzeuge, dieser erinnert an die damalige Jüdische Gemeinde.
Jüdisches Leben ist in Deutschland aktuell bedroht, was durch Statistiken belegt wird.
Lukas Niemeyer, 2. Sprecher des KV Leer, meint dazu: „Wir haben eine Verantwortung! Trotz Erinnerungskultur hat dieser Angriff jetzt stattgefunden, das sollte uns mahnen. Wir müssen geeint Jüdisches Leben schützen, dies gelingt aber nur Gemeinsam. Dieser Angriff ist ein Angriff auf Jüdisches Leben, es sollte uns Klar sein dass Jüdisches Leben bedroht ist, auch im Landkreis Leer. Es ist und bleibt unsere Verantwortung für den Schutz dieses Lebens einzustehen.“
#NieWiederIstJetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.