Aktuelles aus dem Kreistag

Große Chance für unsere Schulen im Landkreis Leer:

Die Gruppe SPD/Grüne/Linke im Leeraner Kreistag fordert den Landkreis auf, das neu aufgelegte „Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu nutzen. Darum hat die Gruppe beantragt, das Programm als eigenen Tagesordnungspunkt bei der Kreisausschuss-Sitzung am 30. Juni zu behandeln.

„Der Landkreis Leer muss gerade im Bereich Schule mehrere große Zukunftsprojekte stemmen. Wir nennen da beispielhaft die Sanierung oder den Neubau der Berufsbildenden Schulen II, die teils in einem schlechten baulichen Zustand ist und dadurch enorme Heizkosten verursacht. Ohne Zuschüsse werden wir das nicht schaffen.

Im Fördertopf des Bundesprogramms sind 400 Millionen Euro. Schwerpunkt ist die Sanierung im Sinne des kommenden Gebäudeenergiegesetzes (GEG). „Wir werden unsere öffentlichen Gebäude auf klimafreundliche Heizungen umstellen müssen noch viel für die Dämmung tun. Dazu passt das Programm sehr gut!Der Bund bezuschusst Sanierungen mit bis zu 45 Prozent – die Förderung soll mindestens eine Million Euro und kann höchstens sechs Millionen Euro betragen. Sogenannte Projektskizzen müssen bis zum 15. September eingereicht werden. „Darum sollten wir keine Zeit verlieren“.

Mehr Klimaschutz und Entlastung bei der Stromrechnung mit einer Mini-Solar-Anlage:

Der Landkreis Leer soll die Anschaffung von sogenannten Balkonkraftwerken mit einem Zuschuss von 150 Euro unterstützen. Für das laufende Jahr 2023 soll der Landkreis Leer dafür insgesamt 60.000 Euro bereitstellen, heißt es in einem Antrag der Gruppe SPD/Grüne/Linke im Leeraner Kreistag.

„Die Solaranlagen sind einfach auf Balkonen, Terrassen und an Fassaden zu installieren, sparen Strom, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und vermindern so die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Den Zuschuss für die steckerfertigen Anlagen bis zu einer Leistung von 600 Watt soll es auch zusätzlich zu Programmen der Kommunen geben, heißt es im Antrag.