12. Darum DIE LINKE wählen: „Gute Bildung für alle – ein Leben lang!“

Bildung allen zu ermöglichen ist die Grundvoraussetzung für die mündige Teilhabe an unserer Gesellschaft. Durch Bildung eignen wir uns gemeinsam diese Welt an und können sie so im Sinne eines friedvollen, sozialen und solidarischen Zusammenlebens gestalten.

Sie öffnet Tür und Tor sowohl für die persönliche Entfaltung als auch für das Berufsleben und sollte daher allen ermöglicht werden, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, einer Behinderung, der ethnischen Herkunft oder des Glaubens. Für eine demokratische Gesellschaft wollen wir zudem Schulen, die Mitbestimmung vorleben.

DIE LINKE fordert:

■ Wohnortnahe Schulen, „kurze Wege für kurze Beine“ und einen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel wie etwa Schulbusse.

■ Förderung von integrierten Gesamtschulen (IGS), zur Überwindung des gegliederten Schulsystems.

■ Unentgeltliche und qualitative Mittagsverpflegung an allen Schulen, aus regionaler Herkunft und biologischem Anbau.

■ Mehr Sozialarbeiter*innen in sicheren Beschäftigungsverhältnissen an allen Schulformen und mehr Schulen mit inklusivem Unterricht.

■ Vom Land Niedersachsen: Kostenlose Lernmittel für alle Schüler*innen.

■ Ein Sanierungsprogramm für baufällige Schulen, Einbau von ausreichenden Belüftungsanlagen.

■ Kostenfreie Hausausgabenhilfe.

■ Ausbau der Schüler*innenbeförderung.

■ Förderung der Inklusion durch ausreichendes pädagogisches Personal.

■ Hinreichende Ausstattung der Schulen mit Computern.

■ Sicherung von WLAN-Zugängen an allen Schulen.

■ Qualifizierung der Schulassistenz für die unterstützende Tätigkeit bei der Digitalisierung