Nur wenige möchten Pflegefachkraft werden

Zum Bericht der OZ am 28.März 2022

„Der Pflegeberuf wird seit Jahrzehnten unattraktiv gemacht, da wundert es nicht, dass die Berufsbildenden Schulen nicht alle Ausbildungsplätze belegen können“ erläutert Franziska Junker, Mitglied im Landesvorstand Die Linke Niedersachsen. „Die Profession ist nicht nur gesellschaftlich wichtig und sehr interessant, sondern auch verantwortungsvoll, vielseitig und abwechslungsreich. Das schlechte Image, das der Pflege hierzulande trotzdem anhängt hat nichts mit dem Beruf und den Aufgaben zu tun, sondern ist einzig und alleine Resultat des jahrelangen Kaputtsparens des Gesundheitssystems.“

„Die verantwortlichen Bundes- und Landesregierungen haben mit Fallpauschalen in Krankenhäusern und einer fehlkalkulierten Pflegeversicherung falsche Prioritäten gesetzt. Junge Menschen haben einen guten Einblick, dass sie als Pflegekräfte gefordert sind, mit viel persönlichem Engagement Missmanagement auszugleichen.

Ich verstehe, dass viele dazu nicht bereit sind – selbst wenn das bedeutet, dass sie einen ersehnten Berufswunsch aufgeben müssen. Rund ein Drittel der Pflegekräfte in Niedersachsen und Bremen denken öfter darüber nach, den Job zu verlassen. Außerdem ist mehr als ein Drittel der Pflegekräfte älter als 50 Jahre. Wenn die politisch Verantwortlichen nicht endlich die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern und für höhere Löhne sorgen, werden wir in den kommenden Jahren vor einem Pflegemangel stehen, dessen Ausmaße wir uns kaum vorstellen können.“

so Franziska Junker