Der freie Sonntag muss bleiben!

Zum OZ Bericht, „Handel fordert verkaufsoffene Sonntage“

Der freie Sonntag muss bleiben!

Arbeitsverdichtung, flexible Arbeitszeiten, Wechsel von Arbeitsphasen und Arbeitslosigkeit setzen die Beschäftigten im Einzelhandel unter Druck..

Die extremen Belastungen zehren an der Gesundheit und am Immunsystem der Beschäftigten, was sie zusätzlich angreifbar macht für eine Ansteckung durch das Corona-Virus! Hygienische Schutzmaßnahmen an der Kasse, klare Abstandsregelungen für die Kundschaft und sinnvolle Entlastungsmaßnahmen für die Beschäftigten sind das Gebot der Stunde“,

so Franziska Junker.

Der arbeitsfreie Sonntag bildet eine Ruheinsel, in der Menschen ihre Zeit nach ihren Bedürfnissen verbringen können. Eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten am Sonntag lehnt DIE LINKE Kreisverband Leer weiterhin ab.

Sonntagsarbeit muss im Sinne der Familien die Ausnahme sein, so Junker. Familien haben ein Recht auf einen gemeinsamen Tag in der Woche. Der Sonntag, sagt sie, ist der einzige Tag, bei dem man ziemlich verlässlich weis, dass Familie und Freunde auch frei haben. Damit ist er ein wichtiger Anker für die Gesellschaft.

Bild: Spitzweg – Sonntags-Spaziergang