Die Linke Niedersachsen, wir müssen die Proteste der Apotheken ernst nehmen. Versorgung auf sichere Füße Stellen!

Die Apotheken protestieren heute in Ostfriesland gegen den zunehmenden Personalmangel, die Folgen der Inflation und die zunehmende Belastung der Grundversorgung durch Lieferengpässe. Anlässlich dessen äußert sich die Landesvorsitzende DIE LINKE Niedersachsen, Franziska Junker: „Der Protest der Apotheken macht auf die zunehmende Belastung durch Lieferengpässe von Medikamenten, Personalmangel und die weiterhin bestehende Inflation aufmerksam. Die Versorgung mit Arzneimitteln muss auf sichere Füße gestellt werden, denn die Folgen von Lieferengpässen von Medikamenten tragen vor allem ältere Menschen und Kinder. Der Profitdruck führt zu Mangellagen und Unterversorgungen, dabei ist eine ausreichende Grundversorgung auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Hier muss die Frage gestellt werden, ob man die medikamentöse Produktion in die öffentliche Hand überführt.“
Junker führt weiter aus: „In der Corona-Pandemie haben uns die Apotheken sicher mit Medikamenten und Schutzmitteln versorgt. Sparpolitik kann hier nicht die richtige Lösung sein. Durch den demografischen Wandel werden in Ostfriesland immer mehr ältere Menschen leben, was die Nachfrage nach medikamentösen Behandlungen erhöht. Gleichzeitig ist der Festbetrag, mit dem Apotheken die laufenden Kosten decken, durch die Bundesregierung seit zehn Jahren nicht angehoben worden, bei immer weiter steigenden Kosten.