Häfen, Werften und Reedereien in der Pandemie

Online-Veranstaltung: Montag, 17. Mai 2021 von 18:30-19:30 Uhr

Aktuelle Herausforderungen der Schifffahrtsbranche Schon vor der Corona-Pandemie wandelte sich die Arbeitswelt stark: Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung trieben in der Arbeitswelt vieler Beschäftigter Veränderungsprozesse voran und stellten auch die Schifffahrtsbranche vor neuen Herausforderungen.

Die Pandemie hat viele dieser Prozesse beschleunigt und vor allem die Kreuzfahrtbranche sowie die Fährschifffahrt gebeutelt. Zugleich gewinnen die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund will DIE LINKE mit Euch folgende Fragen diskutieren:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,mein Name ist Franziska Junker, ich arbeite in den Emder Hafen, bin Betriebsrätin sowie Mitglied in der Ver.di, auf diesem Wege möchte euch auf eine Zoom Veranstaltung aufmerksam machen,bei Interesse sichert Euch einen der Plätze und meldet euch gerne an.

Die niedersächsischen Häfen an der Küste und im Binnenland sind ein wichtiger Teil unserer Infrastruktur. Mit über 45.000 direkt hafenabhängig Beschäftigten und dem damit verbundenen Steueraufkommen hat die Seehafenwirtschaft in Niedersachsen eine große wirtschaftliche Bedeutung. Die Beschäftigten in den Hafenregionen können erwarten, dass die von ihnen bezahlten Steuern nicht für Maßnahmen verwandt werden, die letztlich ihre eigenen Arbeitsplätze gefährden. Die Landesregierung muss eine soziale Agenda zur Absicherung der Beschäftigten entwickeln.

Mit Kollegialem GrüßenFranziska Junker

– Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Beschäftigten in der Schifffahrtsbranche?

– Wie kann Arbeit in Häfen, Werfen, Reedereilandbetrieben und an Bord zukünftig aussehen?

– Welche Wirkung haben Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Klimawandel auf die Arbeitsplätze?

– Welche Arbeitsplätze werden entstehen, welche Qualifikationen wird man dafür brauchen?

– Wie können wir die Entwicklungen in der Politik und über Gewerkschaften konstruktiv mitbestimmen und mitgestalten, um die Beschäftigten zu unterstützen?

Referenten/innen:

– Thomas Gelder, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg

– Jens Köhler, Vorsitzender Seebetriebsrat bei der Reederei F. Laeisz in Rostock

– Franziska Junker, Mitglied im Landesvorstand Die Linke Niedersachsen, Mitglied im Bundesfachgruppenvorstand Ver.di Maritime Wirtschaft

Anschließend gibt es eine offene Diskussion mit Möglichkeit für Fragen. Moderation: Victor Perli, MdB, Mitglied im Haushaltsausschuss, und dort Berichterstatter für das Verkehrsministerium Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und Beteiligung.

Wir bitten um formlose Anmeldung an victor.perli.ma03@bundestag.de . Der Zugangslink (Zoom) wird dann zugesandt.

Hier ist die Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/492786032137783/