Am 9. Oktober 2022 sind Landtagswahlen

Die Linke. Im Landkreis Leer nominierten in ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung am 22. Januar 2022 Franziska Junker für den Wahlkreis 83 und Andreas van Brakel für den Wahlkreis 84  als Direktkandidaten – für die kommende Landtagswahl.

Franziska Junker, Sprecherin des Kreisvorstandes und Mitglied im Landesvorstand  Die Linke. NdS – seit dem Zusammenschluss der WASG Mit der PDS 2007, als neue Partei „DIE LINKE.“ Mitglied im Vorstand KV Leer. Sie hatte verschiedene Ämter und Sitze in den Gemeinderäten von Neukamperfehn und Hesel. Seit 2021 hat Franziska Junker einen Sitz im Kreistag in Leer.

Des Weiteren ist Sie eine aktive Gewerkschaftlerin und Betriebsrätin was sich unter anderen in Ihrem starken Engagement in Ver.di Maritime Wirtschaft/Häfen deutlich macht.  Junker sprach über Ihre Ziele für eine bessere kostenlose Bildung für alle einzutreten, Die Interessen der arbeitenden Bevölkerung durchzusetzen, unserem Landstrich mit seinen Häfen und Autoindustrie mal in Hangover auch eine starke Stimme verschaffen zu wollen.

Des Weiteren wies sie darauf hin das eine ökologische Wende nur mit den Menschen eine in sozialer Verantwortung betriebene Wende für Sie in Frage kommen.
Auf die Frage hin: „ob Sie als Spitzenkandidatin der Landespartei antreten werde? “ – antwortet Junker: „ Da ist noch nichts entschieden, sollte Sie in Frage kommen – dann wäre Sie bereit dazu.

Franziska Junker & Andreas van Brakel von links nach rechts

Andreas van Brakel politisch eher ein unbeschriebenes Blatt – möchte sich im Landtag u. a. für die Pflege einsetzen, denn als Heilerziehungspfleger verfügt er hier über wichtiges Fachwissen und die notwendigen Kompetenzen, um Lösungen rund um Pflege und Gesundheitspolitische Fragen zu erzielen. „Denn gerade im Gesundheitswesen und besonders im Pflegebereich, gibt es enormes Verbesserungs-Potenzial.

Dies ist essenziell, um den schlechten Zustand im Gesundheitswesen abzuschaffen und eine an Patienten und Pflege- sowie Krankenhauspersonal orientierte Gesundheitspolitik auf den Weg zu bringen. Im weitern führte van Brakel seine politische Vergangenheit im Bündnis 90 Die Grünen an und verwies auf sein politisches Interesse an einem sozialen ökologischen Umbruch der Gesellschaft. Als Vater von drei Kindern liege Ihm eine Lebenswerte Zukunft am Herzen.
Weiter führte er aus „er ist überzeugter Antifaschist engagiert sich gegen Homophobie und Sexismus.

Der 2 Sprecher des Kreisvorstandes Kai Jesiek gratulierten den Direktkandidat:in zu Ihrer Wahl und sagte Ihnen seine volle Unterstützung im Wahlkampf zu – diesem schloss sich der restliche Vorstand sowie alle anwesenden Mitglieder an.