Feministisch Streiken?! Der 8. März und der Kampf um Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste

Liebe Genoss:innen,

die Corona-Pandemie hat unzähligen Menschen viel abverlangt. Viele Kinder konnten über längere Zeiträume ihre Kitas nicht besuchen. Berufstätige Eltern, die keine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder hatten, sind ständigem Stress ausgesetzt. Durch den fehlenden sozialen Kontakt leiden viele Menschen unter psychischen Beschwerden.

Die Pandemie mit ihren negativen Auswirkungen haben auch die Beschäftigten die im Erziehungsdiensten und Sozialarbeit gespürt. Sie stemmen unter oft schwierigen Bedingungen einen Löwenanteil der Arbeit in den Kitas und Horten, in der sozialen Arbeit und den Behinderteneinrichtungen.

Unter dem Motto «Mehr braucht mehr!» gehen die Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen mit ver.di ab Ende Februar in die Tarifauseinandersetzung mit den Kommunen für mehr Geld, mehr Zeit und mehr Personal für eine gute Betreuung unserer Kinder.

Als LINKE unterstützen wir ihre Forderungen nach gesellschaftlicher und finanzieller Aufwertung ihrer für die Gesellschaft so unverzichtbaren Arbeit. Der Kampf ist auch ein wichtiger Beitrag zur Gleichstellung von Frauen, die 83 % der Beschäftigten in Kitas und Jugendämtern stellen.

Am 8. März, dem internationalen Frauentag, wird es an vielen Orten Aktionen von feministischen Frauen*Streiktag-Bündnissen geben. Und auch die Gewerkschaften haben beschlossen, den ersten großen Aktionstag der Tarifrunde auf dieses Datum zu legen.

Wie sehen in die Arbeitsbedingungen in den Sozial- und Erziehungsdiensten aus? Welche Forderungen stellen die Beschäftigten in der Tarifrunde, wie können wir in den Kreisverbänden die Tarifrunde aktiv unterstützen und was hat das Ganze mit Feminismus zu tun?

Darüber diskutieren wir mit Heike Boldt (Gewerkschaftssekretärin bei verdi, Oldenburg) und Daphne Weber (Mitglied des Parteivorstands, Sprecherin des Raten Linker Frauen Niedersachsen).

Gemeinsame Veranstaltung der Landesrats Linker Frauen und der LAG Betrieb und Gewerkschaft Niedersachsen

Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1069381480306182/?ref=newsfeed

Zugangsdaten:

Zoom-Meeting beitreten