Politischen Runde zur zukünftigen Handwerkspolitik …

anlässlich der Landtagswahl 2022 am 9. Mai 2022 in Hannover. DIE LINKE Niedersachsen wurde durch Franziska Junker vertreten.

Die Mitgliederversammlung der Handwerkskammern befasst sich mit den Herausforderungen der Zukunft für das Handwerk Die Stärkung beruflicher Bildung und der Fachkräftebedarf ist eine der Herausforderung für das Handwerk!

Dazu Franziska Junker Mitglied im Landesvorstand die Linke Niedersachsen: „Handwerksberufe müssen interessanter vermittelt werden. Es muss uns gelingen mehr junge Menschen für die Ausbildung im Handwerk zu begeistern.“ Die Landespolitik muss hier die richtigen Weichen stellen, was wären wir Menschen ohne Tischler, Bäcker, Klempner, Elektriker und vieles mehr? Junker weiter: „Die Stärkung des Handwerks muss ein zentrales Anliegen der niedersächsischen Landesregierung sein. Denn nur ein Erlass „Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen“ reicht hier nicht mehr aus.“ Die Rahmenbedingungen für die berufliche Bildung im Handwerksbetrieb und die Informationsangebote zur beruflichen Orientierung in den Schulen müssen verbessert werden: Für eine Integration zugewanderter Menschen in Ausbildung und Arbeit, benötigen wir gezielte Sprachförderung.

Zudem muss die Mobilität von Auszubildenden durch Erweiterung des Nahverkehrs gesichert werden, hier kann zurzeit das 365 Euro Ticket genutzt werden. Da wo das Angebot der ÖPNV noch nicht hinreichend ausgebaut ist, müssen die Auszubildenden durch eine entsprechende Bezuschussung der Fahrkosten, durch das Land unterstützt werden.

Parteien stehen niedersächsischem Handwerk Frage und Antwort. V. l. n. r.: Franziska Junker (Die LINKE Nds.), Detlev Schulz-Hendel (Bündnis ‘90/Die Grünen), Rüdiger Kauroff (SPD), Moderator Frank Ahlborn (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade), Sebastian Lechner (CDU) und Dr. Stefan Birkner (FDP).

Bildnachweis: Sonja Segerdahl, LHN