Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Mein Name ist Franziska Junker,
ich bin 59 Jahre alt und wohne seit 40 Jahren in der schönen Samtgemeinde Hesel. Hier sind meine drei Kinder geboren und aufgewachsen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Enkelkindern. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie, bin als Hafenarbeiterin tätig und als Betriebsrätin der Firma ELAG im Emder Hafen. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Kreistag in Leer, als Arbeitsrichterin und bin aktiv im Bundesfachgruppenvorstand „Maritime Wirtschaft“ der Gewerkschaft ver.di.


Eins ist mir klar geworden: Die Verliererinnen und Verlierer der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen stehen jetzt schon fest. Es sind die Erwerbslosen, die alten Menschen mit geringer Rente und die Millionen, die aufgrund von Minijobs im Niedriglohnsektor bereits in „Guten“ Zeiten nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Es sind ebenfalls die Menschen, deren Existenzen aufgrund der Corona Maßnahmen bedroht sind, sowie Familien mit kleinen Einkommen und Alleinerziehende.

Die Kämpfe für Klimagerechtigkeit und für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung sind nicht zu trennen. Deshalb müssen wir soziale Gerechtigkeit und Ökologie miteinander in Einklang bringen.


Ich möchte hier nur einige Punkte nennen, die ich bei den nächsten Wahlen für entscheidend halte:

  • Kommunale Selbstverwaltung stärken und finanziell besser ausstatten
  • Gesundheit und Pflege, die sich jeder leisten kann
  • Gebührenfreie Bildung für alle, von der Kita bis zum Studium
  • Aufwertung von Ausbildungsberufen
  • Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen durchsetzen
  • Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben durch den Ausbau von qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung schaffen

Erhebt Eure Stimme! Lasst uns gemeinsam die Welt verändern!
Ich kandidiere im Oktober bei der Niedersächsischen Landtagswahl und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen und meiner Partei DIE LINKE Ihre Zweitstimme schenkten. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.