Mit NABU im Austausch über die Ems !

Am Mittwoch, den 21.09.2022 haben sich Vertreter des NABU Ostfriesland und des NABU Emsland/Grafschaft Bentheim mit Landtagskandidierenden auf eine gemeinsame Exkursion an der Ems mit anschließender Diskussion getroffen.

Zur Einleitung in die Thematiken startete der Austausch mit einer Exkursion an die Ems. Am Schöpfwerk Coldeborg wurde die aktuelle Situation an der Ems und die dortige Vogelwelt betrachtet und von Agnes Ratering, 1. Vorsitzende des NABU Rheiderland, erklärt.

Ortskundige Mitgliederinnen des NABU Ostfriesland haben durch ihre Expertise einige spannende Vogelarten ausgemacht. Mit Kiebitz, Goldregenpfeifer und Säbelschnäbler präsentierte sich die Ems von ihrer schönen Seite.

Aber bereits hier vor Ort wurden die Politikerinnen auf die Probleme, mit der die Ems zu kämpfen hat, aufmerksam gemacht. Bei Ebbe war besonders gut die Strömungsgeschwindigkeit der Ems an den Abbruchkanten der Emsinsel Hatzumer Sand und auch die Verschlickung des Siels am Schöpfwerk zu erkennen.

Besonders die Anstauungen der Ems im Frühjahr führen zu großen Risiken für die Gelege der Brutvögel entlang der Ems, Flächen die zum Europäischen Vogelschutzgebiet gehören. In diesem Frühjahr kamen so Ende März unzählige Gelege von Brutvögeln zu schaden.

Als Landtagskandidatin, der Partei DIE LINKE (Wahlkreis 83) bin ich der Meinung: „Die Natur müsste die Aufstauzeiten für die Emsüberführung vorgeben und nicht die Meyer Werft.“ Es müssen Überlegungen getroffen werden, die Überführungen in den Wintermonaten zu machen und nicht bis zum letzten legalen Überführungsdatum (31.3) abzuwarten.