Fotos sagen manchmal mehr als Worte

diese Fotos wurden am 20. Juni 2020 aufgenommen.

Hauptwieke Schleuse

Die Fotos zeigen öffentliche Grünanlagen, Wege und Sitzgelegenheiten der Gemeinde Neukamperfehn, die bis zu den Aufnahmen und teilweise zeitlich darüber hinaus, weder gewartet noch gepflegt wurden.

Sportplatz Feuerwehr

Dieses ist damit zu erklären, dass die Gemeinde aktuell keine Saisonkräfte eingestellt hat und im Jahr 2020 auch nicht mehr einstellen wird. Dieses hat der Bürgermeister entschieden und den Gemeinderat Neukamperfehn lediglich am 25 Juni darüber informiert. Begründet wird diese Tatsache damit, dass sich keine geeigneten Bewerber auf die Stellenausschreibung im Frühjahr, beworben hätten.

Fußweg Schulstr – Kniebschlot

Stattdessen wurde beschlossen, dass die Pflege und Wartung der oben genannten Bereiche, zukünftig nicht mehr von Saisonkräften betreut wird, sondern dass diese Aufgabe, je nach Bedarf an Fremdfirmen oder den Bauhof der Samtgemeinde Hesel abgegeben wird. Das ursprüngliche Buget für Saisonkräfte lag bei ca. 15.000 Euro/Jahr, die neuen Berechnungen liegen bei dem doppelten.

Nun stellt sich die Frage, welchen Sinn diese Entscheidung hat. Wie auf den Fotos mehr als deutlich zu sehen ist, ist an diesen Plätzen nicht wirklich viel passiert. Es ist ungepflegt und lädt alles andere als zum Verweilen ein. Die Fremdfirmen bzw der Bauhof haben einfach keine Kapazitäten frei. Es gab Auftragserteilungen die bis heute, Ende Juni, nicht ausgeführt wurden. Warum wird mehr als das doppelte pro Jahr veranschlagt und dann können wir uns noch nicht mal sicher sein, dass unsere Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden und nicht einfach nur verpuffen.

Franziska Junker Ratsmitglied der Gemeinde Neukamperfehn.