Medizinische Grundversorgung wichtiger als Profite

„Es ist ein Armutszeugnis, dass ein Gericht den Profiten von Klinikkonzernen (Trägergesellschaften) mehr Gewicht einräumt als der medizinischen Versorgung der Menschen in Leer um Umgebung“, kommentiert Franziska Juncker, Mitglied im Kreistag Leer, , die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg, das einen Weiterbau der Neurologie am Klinikum Leer erstmal untersagt. „Die Menschen, die verzweifelt auf Termine bei Fachärzt*innen warten, werden alleine gelassen weil konkurrierende Klinikbetreiber in der weiteren Umgebung fürchten, dass ihre Gewinne etwas weniger üppig ausfallen könnten. Es ist unfassbar, dass diese Art der Klinikplanung und medizinischen Versorgung in Deutschland wirklich gesetzlich abgedeckt ist. Statt die Menschen und ihr schnelle Genesung in den Mittelpunkt zu stellen, werden die Profite auf Kosten Kranker höher und höher geschraubt. DIE LINKE eine Krankenhausplanung, die am Bedarf einer Region orientiert ist und nicht am Provit der Klinikbetreiber.