Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist

76 Jahre ist her, am 27. Januar 1945 haben Soldaten der Roten Armee die Konzentrationslager von Auschwitz befreit. Mindestens 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet. Der Tag der Befreiung ist mittlerweile internationaler Holocaust-Gedenktag. Erstmals 2006 wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Mit dem internationalen „Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ wird an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 erinnert.

Ein Denkmal was an diesem Tag besonders ins Licht in der Öffentlichkeit rückt, sind die von Gunter Demnig gefertigten und vielerorts verlegten „Stolpersteine“ Auf den Steinen steht geschrieben:

HIER WOHNTE… Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch.

Die Stolpersteine sollen an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Aus diesem Anlass haben am 27. Januar 2021, Franziska Junker und Kai Jesiek – beide Sprecher:innen vom Kreisvorstand der „Die Linke Leer“ sich nach Weener aufgemacht um „Stolpersteine zu putzen“

Es wurden an 8 Verlege-Stellen in Weener, die Stolpersteine geputzt, eine Rose niedergelegt und eine Gedenkminute für die Opfer der Grauen des Nationalsozialismus abgehalten.

Kein Vergessen, kein Verdrängen!

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich selbst und allen anderen Mitmenschen die Grauen des NS-Regimes vor Augen zu halten! In einer Zeit wo die Gesellschaftspolitischen Zusammenhängen teilweise ins Schwanken geraden. Wo Populist:innen von AfD, Querdenker:innen, Reichsbürger:innen und Verschwöhrungserzähler:innen um Anhängerschaft puhlen, gesellschaftliche und politische Zusammenhängen zu Ihren Gunsten aufweichen und verdrehen. Ist es ein Muss für jeden demokratisch denkenden Menschen – „Klare-Kante“ zu zeigen, Erinnerungskultur zu stärken und die Angriffe auf unsere Demokratie entgegenzutreten!

so Kai Jesiek – Sprecher Kreisvorstand Die Linke Leer

Hier eine kleine Bilderstrecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.