Schluss mit der Aufrüstung, die Waffen nieder, Frieden jetzt!

Wie schön wäre eine kurze Atempause gewesen. Kaum scheint bei Corona langsam Licht am Ende des Tunnels auf, marschiert Putin in der Ukraine ein. Für viele der Jüngeren zum ersten Mal Krieg in Europa! Was macht das mit uns? Wie kommen wir klar in einer Welt, die auf absehbare Zeit von existenziellen Krisen geprägt sein wird?

Ich gebe zu: Dass Putin so weit gehen würde hätte ich mir nicht vorstellen können. Der Überfall auf die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen, es ist ein völkerrechtswidriger Krieg, der genau so zu verurteilen ist wie all die völkerrechtswidrigen Kriege, die in den zurückliegenden Jahren von den USA und ihren Verbündeten geführt wurden und denen so viele Menschen zum Opfer gefallen sind. Jetzt müssen wir alles tun, um zu deeskalieren und die Gefahr eines Weltkrieges zu bannen. Menschen dürfen nicht mehr zum Spielball geopolitischer Interessen gemacht werden, von ihr profitieren nur die Rüstungskonzerne. Wir brauchen einen Politikwechsel – für gewaltfreie Konfliktlösung, sozialen Ausgleich und grenzübergreifende Kooperation. Daher rufen wir Bundesweit zu Protesten auf. Schluss mit der Aufrüstung, die Waffen nieder, Frieden jetzt!

Wir fordern: 

  • Die russischen Truppen müssen sofort zurückgezogen werden!
  • Alle diplomatischen Möglichkeiten müssen zur Deeskalation genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.