Leserbrief zum Bericht vom 5.Januar 2023, „ Vorwurf: „ Bürger, die Beratungen suchen, sollen es seit Corona schwerer haben . vor allem im Landkreis Leer.

Wer keine Zugänge zu PC oder Internet hat, ist seit Beginn der Corona-Pandemie nicht nur in ein soziales Abseits, sondern auch oftmals auch unverschuldet in Existenznot geraten.

Der Hintergrund: Innerhalb kürzester Zeit waren Ämter und Behörden für Wochen und Monate nicht mehr persönlich erreichbar. Entgegen ihrer gesetzlichen Verpflichtung, allen Bürger:innen offen zu stehen, ließen die Behörden gerade jene, die auf die Existenzsicherung angewiesen sind, vor verschlossenen Türen stehen.

Ob Unterricht, Schulungen, Fortbildungen, Kontoführung, Zahlungsverkehr, Antragsverfahren oder Vorstellungsgespräche: Nichts geht ohne digitale Endgeräte und die Kompetenz im Umgang mit diesen.

Wir müssen sicherstellen, dass niemand abgehängt wird, vor erschlossener Tür steht – nur weil es hapert bei der Hardware oder den digitalen Kenntnissen. Für den analogen Teil der Gesellschaft, muss eine kommunikative Lösung für Menschen ohne digitale Zugänge geschaffen werden.

Neukamperfehn den 05,01,2023
Franziska Junker, Neue Straße 45. 26835  Neukamperfehn